Zur Punktspielpremiere in der neuen Sporthalle der Grundschule am Sachsenhain in Dauelsen durften wir heute die Freunde vom TSV Büttel-Neuenlande begrüßen.
Beide Teams traten in Bestbesetzung an und wie erwartet entwickelte sich eine spannende Partie. Wie im Hinspiel (8:3 für uns) konnten wir zunächst beide Doppel für uns entscheiden...und dass, obwohl ich versehentlich unser vermeindlich stärkstes Duo (Mäteling/Wajan) als 2. Doppel aufstellte (die 2 Dietze-Paarkreuz-Spiele am Vortag waren schuld). Das 2. Doppel wurde dann auch relativ sicher in 4 gewonnen; dass Wuckert/Cordes gegen das Bütteler Spitzendoppel Matuttis/Ortmann (bislang 5:1 Siege in der Rückrunde) so super aufspielen und letztlich in 5 Sätzen gewinnen konnten, war jedoch nicht vorherzusehen. Unsere Achillesverse heute das obere Paarkreuz, das diesmal nicht einen Punkt ergatterte, weil die Bütteler Matuttis und Gloger ihre hervorragende Rückrundenform bestätigten. Wilm zudem außer Form und ohne Selbstvertrauen. Im Hinspiel gab's noch 3:1 Punkte für uns. Prunkstück aus Dauelser Sicht dafür das untere Paarkreuz mit Natascha und Matze, welche ohne Satzverlust blieben. Mit einer 6:4-Führung begann somit die dritte Einzelrunde. Auch Matze Wajan scheiterte knapp in 3x 10:12 gegen Matuttis, dann zeigte sich jedoch, dass das untere Bütteler Paarkreuz an diesem Tag einfach zu schwach war. Sowohl Wilm (in 3 gg. Ortmann) als auch Dennis (in 4 gg von Schnehen) hielten sich diesmal schadlos, so dass Natascha vermutlich eine Niederlage (gg. Gloger) und uns ein Punktverlust erspart blieb -
Endstand: 8:5 für Dauelsen
Das war Sie also - die erste Saison einer Dauelser Punktspielmannschaft mal so richtig auf Bezirksebene. Mit Platz 4 in der Endtabelle bei 23:13 Punkten können wir wirklich sehr zufrieden sein (Rückrunde 12:6 Punkte - also leicht verbessert)! Mit so einer guten Platzierung hatte ich im Vorfeld der Saison nicht gerechnet. Ich denke, es hat allen Beteiligten trotz der weiten Fahrten und des großen Zeitaufwands sehr viel Spass gemacht und die Kinder haben sich spielerisch auf jeden Fall weiterentwickelt.
Da Wilm nächste Saison altersbedingt nicht mehr auf Schüler-Ebene Spielen darf, werden wir wohl für die Jungen-Bezirksklasse melden, damit das Team in der bewährten Besetzung weiterspielen kann. Ich als Coach habe in dieser Saison auch einiges dazugelernt - vor allem geographisch und regeltechnisch. Zudem weis ich jetzt, dass ich mich für Spiele auf Bezirksebene im Jugendbereich vor Saisonbeginn auf alle Fälle um Heimspieltermine an Wochenenden in der Heimhalle bemühen muss, um unnötigen Terminstress zu vermeiden. Da wir mit der neuen Sachsenhainhalle jetzt über eine Ausweichhalle verfügen, die unkomplizierter kurzfristig am Wochenende genutzt werden kann, sieht es da jetzt rosiger aus. Jetzt genießen wir nach einer guten Saison aber erstmal die mehrmonatige Punktspielpause.