Gestern mussten wir in Tarmstedt leider die 2. Saisonniederlage hinnehmen:
5:8 (wau - ich kann's doch...da muss man erst erfahren, dass sein eigener Team-Käpt'n heute ins Krankenhaus mit ungenauer Diagnose eingeliefert wurde, um sich mit den Hilfen der Kameraden richtig zu befassen.... Gute Besserung Bernie...komm schnell wieder auf die Beine!!)
Eine Niederlage, die durchaus vermeidbar gewesen wäre, die jedoch auch gezeigt hat, dass wir wohl gegen fast jeden Gegner punkten können (außer vermutlich gegen die Apenser, die sich immer mehr als die "Übermannschaft" herauskristallisieren).
Trotz eines schnellen 0:4 Rückstands (vermeidbar waren das 2:3 von Dennis und Matthias gegen das 2. Tarmstedter Doppel und die Pleite von Wilm gegen Schürenberg mit 1:3) gelang es uns durch 3 Einzelerfolge in Serie (Matze, Natascha und Wilm) das Spiel wieder offen zu gestalten und ich bin mir sicher, dass wir bei einem Sieg von Natscha gegen die Nr. 4 von Tarmstedt auch noch mindestens ein Unentschieden erreicht hätten. Natascha führte bereits mit 2:0 Sätzen, als es an der dritten Platte beim 2. Spiel von Matze ab dem 2. Satz zu Diskussionen in Sachen Korrektheit des Aufschlages kam. Der Tarmstedter Trainer unterbrach zwischendurch sogar allgemein den Spielbetrieb, um zu erklären, wie der Aufschlag korrekt durchzuführen ist. Streitpunkt waren angeblich 5 Aufschlagversuche von Matze, in denen er den Ball nach dem hochwerfen wieder auffing (weil schlecht geworfen) und nochmals ansetzte - dies sei nicht korrekt und lt. den Regeln normalerweise als Fehler zu werten. Ich konnte dazu nicht eindeutig was sagen, zumal auch ich bislang der Meinung war, dass ein auffangen ebenso zu wiederholen ist, wie ein hochwerfen und Ball fallenlassen ohne eine Schlagbewegung vorzunehmen (scheinbar nicht nur mein Verständnis). In Wikpedia (unter tischtennis.de war das nicht eindeutig ausgeschlossen) fand ich heute dazu die Aussage, dass es tatsächlich verboten ist, einen zum Aufschlag hochgeworfenen Ball wieder aufzufangen (also geschweige denn, ihn ohne Schlagbewegung fallen zu lassen)...dies führt zum Punkt für den Gegner. Also wieder was gelernt (dies könnte man im Forum auch unter "Regeln" anbringen, wo da gerade über die Auszeit diskutiert wird).
Diese Diskussionen führten allerdings dazu, dass Natascha, die Ihren Gegner nach dem 2. Satz schon zum heulen gebracht hatte den Faden verlor und schließlich trotz 2er Matchbälle in der Verlängerung des 5. Satzes mit 15:17 unterlag (Matze konnte sein Spiel gereizt noch umdrehen). Wilm gelang dann gegen die Tarmstedter Nr. 3 noch sein 2. Einzelsieg, doch Matze und Natascha waren gegen ihre Gegner aus dem oberen Tarmstedter Paarkreuz letztlich ebenso chancenlos, wie Dennis zuvor, so dass Dennis gegen die Tarmstedter Nr. 4 nicht mehr antreten musste - dieses Spiel hätten wir vermutlich noch zu unseren Gunsten entscheiden können.
Zwischenfazit nach 5 von 9 Spielen also: Es war gegen jeden Gegner alles drin, manchmal entscheidet halt die Tagesform. 5:5 Punkte sind o.k und in den letzten 4 Spielen haben wir zumindest noch 3x die Chance das Punktekonto aufzustocken. Das nächste Spiel findet erst am 24.11. in Adelheidsdorf bei Celle statt, das sollte machbar sein. Bis dahin heisst es jetzt üben, üben, üben!