Beläge aufkleben

...Beläge, Hölzer, Kleber und mehr...

Moderator: Conny

Beläge aufkleben

Beitragvon Nimbus » 10.09.2008, 13:58

Hallo!

Durch Google bin ich nun durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich komme zwar überhaupt nicht aus eurer Gegend, trotzdem war ich mal so frei, mich zu registrieren :wink:

Ich brauche Hilfe, von meinem Verein kann ich gerade niemanden erreichen. Hab eben ein neues Schlägerholz geliefert bekommen und möchte nun meinen alten Belag draufkleben. Holz ist natürlich versiegelt und ich habe den TT-Kleber von Victoria. Bevor ich nun anfange möchte ich mich einfach mal informieren, wie ich am besten genau vorgehen soll und ob ich dabei bestimmte Dinge beachten muß. Will ja meinen Schläger schließlich nicht verpfuschen :D

Ich danke euch schon mal!

Und wie ist das denn hier mit dem Hochladen eines Avatares? Würde ja ein Bildchen von mir reinsetzen, aber irgendwie komm ich da nur in die Auswahl der bereits bestehnden User-Avatare :gruebel: .
Nimbus
TT-Schüler

Verein: TTC

Beitragvon Marko » 10.09.2008, 15:39

Also, das Thema Avatar kann ich dir kurz erläutern:

Grundsätzlich haben Foren das "Problem", dass dort viele User Avatare mit geschütztem Bildmaterial
verwenden. Dieses führt häufig zu Abmahnungen bzw. Klagen und das verursacht dann Kosten.

Um dem vorzubeugen, musst du dein gewünschtes Avatar an Nils senden. Ich schätze, er wird dir seine
E-Mail-Adresse noch zukommen lassen, wenn er das hier liest :wink: . Sobald er dein Bild hat, stellt
er das in die Avatar-Sammlung mit ein und du kannst es dann bei dir verlinken.

Etwas umständlich, aber bei der heutigen Rechtslage kaum anders darzustellen.

Zum Thema Kleben muss du auf weitere Antworten warten, da ich noch nie selber geklebt habe.
Alle 2 Jahre einen neuen Schläger, der dann direkt beim Verkäufer fertiggestellt wird, muss reichen :D
Marko

Beitragvon Cord » 10.09.2008, 18:28

Wenn du den Victoria-Kleber nimmst, solltest du deinen Schläger mindestens 3 Tage vor deinem Wettkampf aufs Holz kleben, da ansonsten innerhalb von 3 Tagen Lösungsmittel nachweisbar bleiben.

Darüber hinaus wirst du mit dem alten Kleber kein Problem kriegen. Du musst nur früh genug deinen Schläger fertig stellen.

Wenn du es eilig hast und den Schläger sofort brauchst, brauchst du auch den Lösungsmittel-freien Latex-Kleber.
Halbvoll oder Halbleer? - Egal, wir schenken noch mal nach!
Cord
Administrator

Verein: SC "Weser" Barme

Beitragvon Nimbus » 10.09.2008, 18:45

Vielen Dank für die Infos, auch die über die Avatare ;-)

Hmmm, also ich meinte nun eher, wie ich beim Kleben genau vorgehen muß oder ist das egal? Nur Holz einstreichen? Oder nur den Belag? Oder doch beides? Reicht das wenn ich es mit einer Walze aufdrücke, oder sollte der beklebte Schläger am besten noch irgendwie beschwert oder eingespannt werden?

Fragen über Fragen :oops:

;-)
Nimbus
TT-Schüler

Beitragvon Cord » 10.09.2008, 20:45

Ach so, wie man das grundsätzlich macht...

Belag und Holz "satt", aber nicht triefend, einstreichen.
Belag aufkleben mit leichtem Druck, Belag nicht spannen oder auswalzen.
Zuletzt das, was vom Belag übersteht, abschneiden. Kantenband.
Fertig.
Halbvoll oder Halbleer? - Egal, wir schenken noch mal nach!
Cord
Administrator

Verein: SC "Weser" Barme

Beitragvon Nimbus » 10.09.2008, 22:42

Vielen Dank für die Hilfe; hat wunderbar geklappt! :schlaeger:

Interpretiere ich dein Posting richtig, daß Victoria-Kleber ein Frischkleber ist?
Nimbus
TT-Schüler

Beitragvon Nils » 10.09.2008, 23:59

Nein, Victoria ist ein ganz normaler Kleber der nicht frei von organischen Lösungsmitteln ist. Damit darfst du den nicht mehr zum Frischkleben benutzen.
Wenn du Frischkleben willst, mußt du Kleber auf Wasserbasis benutzen. Das ist aber wie Sex ohne Partner. :wink:
Victoria ist ein guter Kleber, du mußt ihn aber mindestens von 72 Stunden ablüften lassen. Entscheidend ist eigentlich nur ob das Testgerät (ENEZ) anschlägt oder nicht.
Zitat
Durch Google bin ich nun durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Nein, nicht durch Zufall, dass ist so gewollt! :)
Zitat
Ich komme zwar überhaupt nicht aus eurer Gegend, trotzdem war ich mal so frei, mich zu registrieren
Auch das ist gewollt.
Zitat
Und wie ist das denn hier mit dem Hochladen eines Avatares?
...ich war so frei. Bei Bedarf kannst du es natürlich wieder löschen. Was ich aber sehr bedauern würde, ist eine klare Aufwertung fürs Forum ;D

Ach ja:
Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Forum!
Haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon mit Noppen?
"...gegen Holtum kann man mal verlieren!"
Nils
Administrator

Verein: TSV Holtum (Geest)

Beitragvon Nimbus » 11.09.2008, 00:36

Zitat Nils hat geschrieben:Nein, Victoria ist ein ganz normaler Kleber der nicht frei von organischen Lösungsmitteln ist. Damit darfst du den nicht mehr zum Frischkleben benutzen.
Ich muß zugeben, ich hab von Frischkleben und normal kleben null Ahnung. Was sind denn bei den Belags-Klebemöglichkeiten die Unterschiede? :gruebel:

Zitat
...du mußt ihn aber mindestens von 72 Stunden ablüften lassen....
72 Stunden? :eek: Oh man, ich pack den sofort wieder aus dem Köfferchen. Hab nun gedacht ein paar Stunden reichen da völlig aus :oops:

Zitat
Entscheidend ist eigentlich nur ob das Testgerät (ENEZ) anschlägt oder nicht.
Testgeräte gibbet hier nicht, die sind für Schwaben zu teuer :lol:

Zitat
...was ich aber sehr bedauern würde, ist eine klare Aufwertung fürs Forum
:oops: Danke! :oops:. Aber zu später Stunde noch so etwas nettes lesen zu dürfen....
...hach, mein Herzl pumpt ganz dolle, nun schlaf ich vor Aufregung womöglich gar nimmer ein :wink:

Und zuletzt natürlich auch dir ein Dankeschön für den Willkommensgruß! :-)
Nimbus
TT-Schüler

Beitragvon Marko » 11.09.2008, 11:28

Och Nils, dass du auch immer gleich den Schaufelbagger aus der Garage holen musst [ externes Bild ]

Aber ich gebe zu, das Avatar ... äh Verzeihung Foddole :wink:, ist schon mal ne nette Alternative zu deinem schicken blauen Hemd :D
Marko

Beitragvon Nimbus » 21.09.2008, 17:58

Wenn man sein (versiegeltes) Holz schon mehrfach beklebt hat, sollte oder muß man dieses dann irgendwann mal reinigen? Wenn ja, wie? Gibt es eventuell auch eine Dauer, wie oft ein Holz beklebt werden kann bis es letztlich ausgedient hat?

Bin gerade an einem zweiten Schläger dran, hab' einen Noppenbelag runtergerissen und dann festgestellt, daß auf der einen Seite ziemlich klebrige Rückstände sind. Ist zwar nicht uneben und man sieht sie auch nur in einer bestimmten Haltung unterm Licht, fühlt sich aber klebrig an - ganz anders wie auf der anderen Seite. Kann ich da einfach so den nächsten Belag draufpappen?
Nimbus
TT-Schüler

Nächste

Zurück zu TT-Material