...

Die kleine Reise.de

Entspannungsmassagen,
mobiles Shiatsu, Reiki,
Energiearbeit und mehr

Powerspin Tischtennis Fachhandel in Bremen

Tischtennis Forum Verden - Ein Gemeinschaftsforum der Tischtennisvereine im Landkreis Verden

Vereinswappen der Tischtennisvereine im Kreis Verden
• Click TT-Tabellen • TTKV-Mannschaftsführer • Domweih-Bilder • Erweiterte Suche

Tennisarm

...zum Thema Tischtennis. Alles was in kein anderes Forum passt.

Moderator: Conny

Tennisarm

Beitragvon Kai » 02.08.2008, 09:40

Moin!
Nachdem ich nunmehr seit über einem Jahr :? Probleme mit meinem rechten Arm habe (Diagnose: "Tennisarm") und schon unzählige Arztterminewie auch Behandlungen in Anspruch genommen habe, wie z. B. Spritzen mit Cortison, Akupunktur,Druckbandagen, spezielle Massagen etc. weiß ich nunmehr fast nicht mehr weiter... :cry:
Kann mir evtl. jemand sagen was ich doch tun sollte bzw. ob es einen :onceldoc: Arzt gibt, der auf diesem Gebiet echt Ahnung hat. Bin dankbar für jede Hilfe!
Danke Holtum für 5 geile Jahre!
Kai
Moderator

Verein: TSV Posthausen

Beitragvon Cord » 02.08.2008, 10:59

Hallo Kai,
obwohl ich mir den Tennisarm bzw. Computer-Mouse-Arm eher selbst diagnostiziert habe (war sehr einfach: verleg deine Mouse von rechts auf links und warte darauf, dass es auch links schmerzt...), haben mir folgende Dehnübungen geholfen:

http://airbed.ch/tennisarm/fot/tennisarm.pdf

Die ganze Seite
http://airbed.ch/tennisarm/
ist auch sehr gut wie ich finde - allerdings ist der Autor ganz unbescheiden und von sich sehr überzeugt, was man überall lesen kann.

Es gibt auch Übungen für den Mausarm. Der mir bekannte Weblink ist aber inzwischen leider tot. Falls du glaubst, dass es bei dir auch an der Mouse liegt, beschreibe bzw. zeige ich dir das beim nächsten Holtum-Punktspiel.

Ach so:
Ohne tägliche Dehnübungen bringt das ganze natürlich nix. Ich habe auch ständig Rückfälle, weil ich faul war.
Halbvoll oder Halbleer? - Egal, wir schenken noch mal nach!
Cord
Administrator

Verein: SC "Weser" Barme

Beitragvon Kai » 02.08.2008, 12:29

Danke dir Cord für den Tipp :lol: . Werde ihn beherzigen. Hoffentlich hilfts. :)
Kai
Moderator

Beitragvon Zickler1966 » 03.08.2008, 20:50

Seehr interessant. Auch ich oute mich mal als (erst seit ca. 2 Monaten) Betroffener - bei mir dürfte es im wahrsten Sinne des Wortes ein Tennisarm sein, denn ich habe von Mai bis Juli wirklich zu viel Tennis gespielt. Zuletzt habe ich genau das gemacht, was hier als falsch beschrieben wird - pausiert und den Arm eingerieben, ohne das es großartig geholfen hat. Also "sch.... drauf" - weitermachen und die Dehnübungen testen - bin gespannt. Danke für den Tipp Cord!!
Zickler1966
Moderator

Beitragvon Cord » 03.08.2008, 20:54

Ja, das sollte hier auch mal betont werden, dass bei Tennisarm Schonung offenbar nix bringt - mir auch nicht. Solange ich fleißig meine Dehnübungen machte, konnte ich auch TT spielen. Gelegentlich hatte ich aber auch Schmerzen, aber nur bei größeren Belastungen.
Cord
Administrator

Beitragvon Kai » 23.08.2008, 13:57

Muß sagen, daß mir folgende Anwendungen in den letzen Wochen erhebliche Linderung gebracht haben. Bin zwar noch nicht so ganz schmerzfrei, doch ist es nun wesentlich erträglicher geworden!
Richtig ist sicherlich, daß Ruhe gar nichts bringt und man doch das ein oder andere an Gymnastik oder oder oder machen sollte!
Zum einen habe ich eine Salbe ausprobiert: Traum*el
Weiterhin habe ich spezielle Massagen bekommen und ich habe Cord´s Tipps angenommen und umgesetzt.
Und ich habe seit ca. 8 Wochen weder TT noch Badminton gespielt! :cry:
Es hat geholfen!! Dafür noch mal Danke für die Tipps Cord! :lol:
Mal sehen wie es sich nach den ersten TT-Einheiten wieder verhält...
Kai
Moderator

Beitragvon usbled » 04.11.2008, 14:32

Hallo Kai,
freut mich, wenn es dir schon wieder deutlich besser geht. :tisch:
Wenn man die Schmerzen in wenigen Monaten wieder wegbekommt, dann hat sich die Sache meist erledigt. Falls es aber deutlich länger dauert, dann wird es chronisch (Stichwort: Schmerzgedächtnis) und eine vollständige Heilung ist viel schwieriger zu erreichen. Mache das ganze seit zweieinhalb Jahren durch und bin dabei auf sehr wenig ärztliche Hilfe gestoßen. Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrungen auf einer Seite zusammengefasst, um anderen Langzeit-Betroffenen zu helfen.

Neben der Hauptsseite über den Mausarm (fachlich korrekt Repetitive Strain Injury), habe ich auch eine spezielle Seite über den Tennisarm erstellt. Vielleicht kann es dir ja noch ein wenig helfen bzw. eventuell weiteren Betroffenen.

Viele Grüße
Clemens

PS: Dehnübungen helfen bei mir am besten

www.repetitive-strain-injury.de/dehnen- ... nbogen.gif

Fremde Bilder bitte nur verlinken oder über Hoster wie www.imageshack.us einstellen!
LG Nils
usbled
TT-Anfänger

Re: Tennisarm

Beitragvon Moritz » 03.06.2009, 22:32

Auch wenn ich wieder einmal viel zu spät antworte: Zinkleimverbände helfen wirklich!

Entzündungshemmend und das Gelenk oder der Unterarm wird dezent ruhig gestellt. Habe die Diagnose Tennisarm gerade überstanden. Keine Spritze, kein Cortison :arrow: :arrow: Nur dieser Zinkleimverband machte Unmögliches wieder möglich.

Allerbeste Grüße

PS.: Ohne Gewähr :wink:
Allerbeste Grüße
Moritz
Design

Verein: TT Hobby und Freizeit

Beitragvon Cord » 04.06.2009, 08:08

Zinkleimverband klingt merkwürdig :D
Ich kann mich noch erinnern, wie ich meine Neurodermitis mit Zinkpaste zu kurieren versuchte. Die Paste war zäh und trocken bzw. trocknend und war für mich leider genau das Falsche. Wirkt der Zinkleimverband auch so?

Wenn der Zinkleimverband entzündungshemmend und ruhigstellend ist, gibt es für ihn sicherlich eine Menge Anwendungsgebiete. Beim Tennis- bzw. Mausarm verhält es ich aber meines Wissens anders: Das ist keine Entzündung, sondern ein Krampf!
Ein Krampf löst sich durch Dehnung, ggf. Massage und mit viel Glück von selbst - zumindest muss aber Bewegung dabei sein. Und deshalb glaube ich beim Tennisarm nicht an "oberflächliche" (aufgetragene) Behandlungen, also auch nicht an Cortison und Spritzen.

Aber wenn es dir geholfen hat, nun gut...
Cord
Administrator

Beitragvon Moritz » 05.06.2009, 07:58

Hallo Cord,

der Zinkleimverband hat nichts mit dieser zähen Paste zu tun. :wink: Zinkleim ist eine Gallerte aus 10 % rohem Zinkoxyd, 40 % Glyzeriun, 15 % weißem Leim und 35 % Wasser. Er ist beim Anlegen kühl und feucht und trocknet auf. Dadurch erhält er eine gewisse Stabilität (ähnlich wie ein Tape). Diese Kompression entlastet meines Wissens die Gefäße und entstaut mithin die Gelenkkapseln, die entzündet sein können/könnten. Gelkissen (aus der Kühltruhe) parallel in meinem Falle angewandt, linderten die Gelenkentzündung und den Schmerz. Die gekühlten Gelkissen jedoch immer in ein Tuch einwickeln und erst dann auf die Haut legen. So wurde es mir seitens des Behandlers geraten.

http://www.therapedia.de/wiki/index.php/Zinkleimverband

http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Medizin)

(...) Der Zinkleimverband ergibt im angelegten Zustand eine Festigkeit, der der tätigen Muskulatur den größten Widerstand entgegensetzen. Damit entfalten sie bis in die Bereiche der tiefen Venen einen intensiven Arbeitsdruck, der rasch entstauend wirkt. Der Zinkleimverband ist deshalb vor allem in der akuten Phase zur raschen Ödemausschwemmung indiziert.(...)

Je nach Stadium der Erkrankung mag natürlich eine andere Therapie in Frage kommen. Mir half der Verband jedenfalls wirklich sehr gut.

Liebe Grüße

=======
Edit: RS
Allerbeste Grüße
Moritz
Design

Verein: TT Hobby und Freizeit

Nächste

Zurück zu Sonstiges